"Jedes Kind kostet einen Zahn." oder "Ich schrubbe doch immer intensiv.": diese und andere falsche Weisheiten sind weitverbreitet. Wir wissen heute, das ein differenziertes Betreuungsprogramm die meisten plaquebedingten Schäden vermeiden kann. Karies und Parodontose lassen sich schon von Kindesbeinen an vermeiden: gezielte Bakterienbekämpfung ist das Stichwort. Mundgesundheit erreichen wir dabei mit einem umfassenden Programm aus vielen Bausteinen, z.B. einem professionellen Mundhygienetraining, einer Antibakterien-Kur, gezieltem Einsatz von keimreduzierenden Mitteln, Speicheltests und Speichelrekonvaleszenz und vielem mehr. Nur eine umfassende und gutorganisierte Betreuung ist in der Lage, den Erfolg eines solchen Konzeptes durchzusetzen. Dazu gehört unter anderem auch ein engabgestimmtes Recall-System.

Der Feind ist unsichtbar: Zahnplaque besteht aus Milliarden winzig kleiner Bakterien. Doch zusammen verursachen diese Bakterien heftigen Schaden - als Karies an den Zähnen und als Parodontose am Kieferknochen. Ihr persönliches Karies- und Parodontose-Risiko können wir mit speziellen Untersuchungen auf bestimmte Bakterien und mit Zahnbeweglichkeitstests ermitteln. Diese Untersuchungen liefern uns die erforderlichen Informationen für Ihr individuelles Zahnerhaltungskonzept.

Eine einfache Möglichkeit der Vorbeugung ist die professionelle Zahnreinigung.

Bestandteile der professionellen Zahnreinigung

• Demonstration von Putztechniken und Hilfsmittel (mechanische und elektrische Bürsten, Zahnseide, Zahnpasten, Mundspüllösungen, etc.) für die bekannten Problemzonen
  • Erhebung des Sulcusblutungsindex (SBI) und Plaueanlagerungsindex (API) zur Quantifizierung des Entzündungsgrades des Zahnfleisches und der Verunreinigung der Zahnoberfläche
  • Instruktion zur häuslichen Fluoridierung
  • Ernährungsberatung
  • Entfernung von Belägen und Verfärbungen auf den Zähnen und der erreichbaren Wurzeloberflächen mechanisch und mit Pulverstrahltechnik
  • Politur der Zahnhartsubstanz zur Herabsetzung der Anfälligkeit gegen erneute Belagbildung und abschließende Zahnfluoridierung

Die Individual-Prophylaxe wird von privaten Kranken-Versicherungen und Beihilfestellen nur in Ausnahmefällen übernommen. Privatpatienten erhalten eine Rechnung gemäß der gültigen GOZ. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Individualprophylaxekosten für 6–17jährige Patienten. Ab dem 18. Lebensjahr wird Ihr Eigenanteil nach dem Aufwand der jeweiligen Individualprophylaxe berechnet. Durch gute häusliche Mundhygiene reduzieren sich die Prophylaxeintervalle und somit auch Ihre Investition. Aber es lohnt sich: Prophylaxe-Patienten haben nachweislich weniger Karies und weniger Parodontose!

Wenn Sie Bedarf an einer regelmässigen professionellen Zahnreinigung haben, dann lohnt sich oft der Abschluss einer PZR-Flatrate-Versicherung. Für 9,- Euro pro Monat bieten diverse Versicherer eine sofortige Kostenübernahme für die PZR an - ohne Anzahl und Kostenbegrenzung. Manchmal sind sogar hochwertige Kunststofffüllungen und Parodontose-Behandlungen mitversichert. Informieren Sie sich z.B. unter https://dzvs.de/pzr-flatrate/